Would You Rather (Rumänien)

Would You Rather

Ai prefera
Laura Marques
2020, Rumänien, 4′
Weltpremiere
Internationaler Wettbewerb – Mittellange und Kurzfilme

Der Titel Would You Rather verweist auf ein berühmtes Spiel, bei dem eine Person mit einer scheinbar absurden Entscheidung konfrontiert wird. „Was ist dir lieber? Wasser oder Milch? Die Welt in blau oder rosa? Den Film fortsetzen oder beenden?” Mit diesen und anderen Entscheidungen setzen sich die ungleichen Figuren auseinander, die vor Laura Marques' Kamera erscheinen: Kinder, die sehr ernsthaft über Eis oder die Farbe des Meers nachdenken, in mythologische Figuren verkleidete Personen, die, um sich mitteilen zu können, eine Zeichensprache erfinden, auch die Filmemacherin selbst… Im Gegensatz zum Leitmotiv von Herman Melvilles Bartleby akzeptiert der Film Frontalität, selbstauferlegte Regeln und den Gedanken, dass man immer eine Vorliebe für etwas haben muss. Das zwischen Performance und burleskem Film verortbare Konzept wird über die Konstruktion der kinematographischen Erzählung beleuchtet. Marques hinterfragt die dem künstlerischen Schaffen innewohnende willkürliche Dimension sowie ihre eigene Rolle als Filmemacherin. So könnte das Kino auch einfach nur ein Kinderspiel sein.

Elena López Riera

Der Titel Would You Rather verweist auf ein berühmtes Spiel, bei dem eine Person mit einer scheinbar absurden Entscheidung konfrontiert wird. „Was ist dir lieber? Wasser oder Milch? Die Welt in blau oder rosa? Den Film fortsetzen oder beenden?” Mit diesen und anderen Entscheidungen setzen sich die ungleichen Figuren auseinander, die vor Laura Marques' Kamera erscheinen: Kinder, die sehr ernsthaft über Eis oder die Farbe des Meers nachdenken, in mythologische Figuren verkleidete Personen, die, um sich mitteilen zu können, eine Zeichensprache erfinden, auch die Filmemacherin selbst… Im Gegensatz zum Leitmotiv von Herman Melvilles Bartleby akzeptiert der Film Frontalität, selbstauferlegte Regeln und den Gedanken, dass man immer eine Vorliebe für etwas haben muss. Das zwischen Performance und burleskem Film verortbare Konzept wird über die Konstruktion der kinematographischen Erzählung beleuchtet. Marques hinterfragt die dem künstlerischen Schaffen innewohnende willkürliche Dimension sowie ihre eigene Rolle als Filmemacherin. So könnte das Kino auch einfach nur ein Kinderspiel sein.

Elena López Riera

Sprache(n)::  Rumänisch, Englisch
VdR Ausgabe:  2020

Produktion

Radu Pervolovici
Eva Pervolovici  (Fundatia Culturala Meta)

Verkaufskontakte

Tel. +366 34385205

Bilder