„Etwas sehr Brutales muss gesagt werden: Die Absichten dieses melancholischen Landes in Bezug auf die Schwarzen – und wer an meinen Worten zweifelt, kann jeden beliebigen Indianer fragen – waren schon immer genozidal. Sie brauchten uns für Arbeit und Sport. Jetzt können sie uns nicht mehr loswerden. Wir sind nicht ins Exil zu verbannen und wir sind nicht unterzubringen.” (James Baldwin). Sanfield ist ein Film über die Ausbildung und die Arbeit von Piloten auf der Columbus Air Force Base, Mississippi. Einem beobachtenden Ansatz folgend setzt Kevin Jerome Everson seine Erkundung von afro-amerikanischem Leben im Gefüge der weissen amerikanischen Gesellschaft fort. Sanfield ist Teil einer Reihe von Kurzfilmen, die den Fokus auf das Leben von Piloten während der Ausbildung legen. Eversons Suche war stets darauf konzentriert zu zeigen, wie die afroamerikanischen Arbeitskräfte die Identität der Vereinigten Staaten geformt haben, obwohl ihnen die grundlegenden Rechte verweigert wurden. Kevin J. Eversons Film ist ein beeindruckendes Werk der visuellen Anthropologie, das den Spuren der afroamerikanischen Arbeiterklasse und ihrem Vermächtnis nachgeht. Die Saat für eine alternative Geschichte und Erinnerung.
Giona A. Nazzaro
„Etwas sehr Brutales muss gesagt werden: Die Absichten dieses melancholischen Landes in Bezug auf die Schwarzen – und wer an meinen Worten zweifelt, kann jeden beliebigen Indianer fragen – waren schon immer genozidal. Sie brauchten uns für Arbeit und Sport. Jetzt können sie uns nicht mehr loswerden. Wir sind nicht ins Exil zu verbannen und wir sind nicht unterzubringen.” (James Baldwin). Sanfield ist ein Film über die Ausbildung und die Arbeit von Piloten auf der Columbus Air Force Base, Mississippi. Einem beobachtenden Ansatz folgend setzt Kevin Jerome Everson seine Erkundung von afro-amerikanischem Leben im Gefüge der weissen amerikanischen Gesellschaft fort. Sanfield ist Teil einer Reihe von Kurzfilmen, die den Fokus auf das Leben von Piloten während der Ausbildung legen. Eversons Suche war stets darauf konzentriert zu zeigen, wie die afroamerikanischen Arbeitskräfte die Identität der Vereinigten Staaten geformt haben, obwohl ihnen die grundlegenden Rechte verweigert wurden. Kevin J. Eversons Film ist ein beeindruckendes Werk der visuellen Anthropologie, das den Spuren der afroamerikanischen Arbeiterklasse und ihrem Vermächtnis nachgeht. Die Saat für eine alternative Geschichte und Erinnerung.
Giona A. Nazzaro